Direkt zum Inhalt

Aktuelle Nachrichten

CUM-EX-SKANDAL

Kaum eine Kanzlei in Deutschland ist so tief in die Steueraffäre Cum-Ex verstrickt wie Freshfields Bruckhaus Deringer. Nun gab es erneut ungebetenen Besuch der Ermittler.

Düsseldorf Razzien in Spitzenkanzleien sind äußerst selten. Bei Freshfields Bruckhaus Deringer ist das anders. In dieser Woche besuchten Staatsanwälte erneut den Parktower neben der Alten Oper in Frankfurt, den deutschen Hauptsitz von Freshfields. Es war bereits die vierte Razzia bei den Top-Anwälten. Die Ermittler beschlagnahmten bei der mehrere Tage andauernden Durchsuchung Dokumente, kopierten Datenträger und sorgten bei den Juristen für reichlich Unruhe.

Ein Freshfields-Sprecher sagte: „Im Zusammenhang mit laufenden Ermittlungen bezüglich Aktientransaktionen über den Dividendenstichtag hat die Staatsanwaltschaft Köln uns in unserem Frankfurter Büro zur Herausgabe von Unterlagen aufgefordert. Die Durchsuchung sei abgeschlossen und die Sozietät selbst nicht an dem Verfahren beteiligt. Die Kanzlei kooperiere mit der Staatsanwaltschaft „unter Beachtung ihrer Verschwiegenheitsverpflichtungen und einschlägiger gerichtlicher Beschlüsse.“

Quelle: handelsblatt.com
Ganzer Artikel hier.

zurück